Handball-Region
Braunschweig - Göttingen e.V.

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Handball-Region Braunschweig-Göttingen startet mit Olaf Denecke an der Spitze - Günter Diederich zum Ehrenmitglied ernannt

Aus HRSON wird HRBG: auf ihrem Außenordentlichen Regionstag hat die Handballregion SüdOst-Niedersachsen (HRSON) am Samstag im Bürgersaal des Jacobson-Hauses in Seesen den letzten Schritt auf dem insgesamt zweijährigen Weg der Fusion mit der Handballregion Süd-Niedersachsen gemacht. Einstimmig verabschiedeten die rund 80 Delegierten den neuen Namen: Handball-Region Braunschweig-Göttingen e.V., kurz „HRBG“.
 

Damit ist auch die Strukturreform im Handballverband Niedersachsen-Bremen (HVNB) abgeschlossen, die die Reduzierung von elf auf nun fünf Regionen zum Ziel hatte. „Aber lediglich administrativ“, wie deren Präsident Stefan Hüdepohl in Seesen betonte. „Die Saat ist in den Boden eingebracht. Jetzt müssen wir gut gießen, damit wir ernten können.“ Im Verbandsgebiet seien viele Mannschaften verloren gegangen, an einigen traditionellen Standorten werde inzwischen gar kein Handball mehr gespielt. Die oft beklagten zeitraubenden Auswärtsfahrten könnten nur durch zusätzliche Vereine reduziert werden. 100.000 aktive Handballer im HVNB werden angepeilt (86.000 sind es zurzeit). „Wir müssen alle an einem Strang ziehen“, rief Hüdepohl auf.  Der HVNB wolle mit professioneller Beratung und engerer Zusammenarbeit unterstützen. 
 

In einer mehr als vierstündigen Sitzung fällten die Delegierten im Anschluss weitreichende Entscheidungen. So wurde der erste Vorstand der HRBG ins Amt berufen:
 

Olaf Denecke als Vorsitzender
Ekkehard Loest als stellvertretender Vorsitzender
Günter Diederich als stellvertretender Vorsitzender Finanzen
Norbert Hartmann als stellvertretender Vorsitzender Recht
Uwe Viebrans als stellvertretender Vorsitzender Spieltechnik
Kerstin Gerl als stellvertretende Vorsitzende Bildung
Janina Helmecke als stellvertretende Vorsitzende Jugend
Jürgen Weißke als stellvertretender Vorsitzender Mitgliederentwicklung 
 

Weißke und Loest bekleiden damit zwei neu geschaffene Ämter, die in der frisch verabschiedeten Satzung der HRBG verankert wurden. Die Vorstellung, Ergänzung und Korrektur dieser Satzung hatte zuvor den weitaus größten Teil des Versammlungstages eingenommen. Die Abstimmungen über die Geschäftsordnung, die Finanzordnung, die Gebührenordnung, die Schiedsrichterordnung und die Ehrungsordnung wiederum gingen schnell und in großer Einigkeit über die Bühne.
 

Der Außerordentliche Regionstag bot einen würdigen Rahmen, um verdienten Ehrenamtlichen „Danke“ zu sagen. So verlieh Stefan Hüdepohl die HVNB-Ehrennadel in Silber an Walter Queckenstedt und die HVNB-Ehrennadel in Bronze an Benjamin Kretzschmar.
Olaf Denecke ehrte darüber hinaus Lutz Lächelt und Benjamin Weiberg mit der HRSON-Ehrennadel.
Eine besondere Würdigung erhielt Günter Diederich. Er wurde für seine jahrzehntelangen Verdienste um den Handball in der Region zum Ehrenmitglied ernannt.
Tobias Herbst heißt der Sieger des Ideenwettbewerbs, mit dem das neue HRBG-Logo gefunden worden war. Aus den Händen von Olaf Denecke nahm er Urkunde und Präsent entgegen.
 

Der neue Vorstand um Olaf Denecke nimmt nun sofort die Arbeit auf. Kurzfristig müssen Mitarbeiter berufen und der für den Saisonstart notwendige Staffeltag am 17. August in Seesen vorbereitet werden.
 

Mitverfolgen lassen sich alle Entwicklungen rund um die HRBG auf der neuen Website, die in den nächsten Tagen unter der Adresse www.hr-bg.de online geht. Noch während des Außenordentlichen Regionstages ging bereits der neue Instagram-Account der HRBG mit ersten Meldungen live.

Fotoserien

Außerordentlicher Regionstag am 3. August 2024 (SA, 03. August 2024)

Impressionen vom Außerordentlicher Regionstag am 3. August 2024, dem offiziellen Start der Handball-Region Braunschweig-Göttingen.

Urheberrecht: